Institut für Soziologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Erfahrungsbericht Roskilde

Bachelor-Studentin Soziologie, Auslandssemester in Roskilde (2018/19)

Unterrichtssprache an der RUC
Die Gastuniversität stellt Kurse in Englisch und Dänisch. Um an den Kursen teilnehmen zu dürfen, benötigt es ein Sprachlevel von B2.

Semesterzeiten
Das Herbstsemester startet Anfang September und geht je nach Studienfach bis Ende Dezember/ Januar. Daraufhin folgt gleich das Frühlingssemester von Anfang Februar bis Ende Mai/ Juni.

Kurs-/Prüfungsanmeldung
Die Kurs- und Prüfungsanmeldungen übernehmen das Income Exchange Team. Das Kursprogramm für das kommende Semester ist rechtzeitig online und dort werden detaillierte Informationen zum Kursablauf und zur Prüfung (Anforderungen, Dauer, Art,…) beschrieben.

roskilde gr

Prüfungsformen
In RUC gibt es drei verschiedene Prüfungsformen:
• 48h, 72h oder einwöchige Prüfungen, in denen ein Bericht zu einer offenen Aufgabenstellung geschrieben werden muss.
• Mündliche Prüfungen, die entweder alleine oder in einer Gruppe absolviert werden.
• Kurse in denen eine Anwesenheitspflicht besteht und die aktive Mitarbeit als Leistungsnachweis zum Bestehen oder Nicht-Bestehen des Kurses dienen.

Das Niveau kann aufgrund der Methodik nicht mit der LMU verglichen werden. Der Wissensaustausch, offene Diskussion und Selbstständigkeit stehen bei Roskilde Universitet im Vordergrund.

Kurstypus "Projects"

Dafür gibt es jedes Semester eine Gruppenarbeit mit 15 ECTS Punkten, bei der die Studenten von Beginn an selbstständig sich mit einem selbstausgesuchten Thema auseinander setzen und dabei von einem Supervisor durch das ganze Semester begleitet werden. Die Effektivität der Unterstützung hängt allein von dem Wissen und die Motivation des Dozenten ab. Wenn man an einem bestimmten Thema interessiert ist, ist das die beste Möglichkeit dieses zu erforschen.

Um den Ablauf des Projekts zu erfahren und erproben, gibt es am Anfang jedes Semesters einen Foundation Course. Dabei wird ein Pilot Project durchgeführt, wodurch man alles von der Gruppenzusammensetzung, Themenauswahl, Durchführung bis hin zur Vorstellung der Ergebnisse einmal in klein durchprobiert. In dem Kurs werden auch allgemeine Informationen über den Erwerb der CPR-Nummer, wichtige Anlauf-/ Infostellen für Austauschstudenten, Nutzung der Bibliothek, praktisches Wissen über das Studentenleben bei RUC, die Geschichte von RUC und Dänemark. Dabei gibt es auch eine Campustour und Touren durch Roskilde und Kopenhagen. Im Anschluss an den offiziellen Teil des Foundation Course findet täglich ein soziales Programm (International Dinner, Olympia, Barabend,…) statt. Dadurch lernt man schnell und einfach andere Studenten kennen und kann Kontakte aufbauen. Ich kann auf jeden Fall nur jedem empfehlen diesen Kurs wahr zu nehmen, weil ich mich danach nur noch halb so verloren gefühlt habe ;).