Institut für Soziologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Erfahrungsbericht Dublin

Leonie, BA Soziologie – Erasmus-Jahr am Trinity College Dublin

Nachdem ich vor einigen Jahren schon einmal in Dublin war, war es ein Traum, einmal auf diesem wunderschönen alten Campus des Trinity College zu studieren. Auch wenn die Vorlesungen der Geistes- und Sozialwissenschaften im hässlichsten Gebäude des Campus sind, habe ich die Zeit am Trinity wirklich sehr genossen, und ich bin froh, mich für Dublin entschieden zu haben und das Studium an einer Campus-Uni kennengelernt zu haben.

 dublin1

Die Inhalte der Seminare waren wirklich sehr interessant und auch sehr aktuell (vom Nordirland- und Israel-/Palästina-Konflikt bis hin zu Künstlicher Intelligenz, Sozialen Netzwerken und Gender in Online Games). In Soziologie werden am TCD in der Regel im Wintersemester/ Michealmas Term nur Hausarbeiten geschrieben und im Sommersemester/ Hilary Term nur Klausuren. Auch wenn man vor beidem zu Beginn etwas Respekt hat, kommt man wirklich gut ins Schreiben auf Englisch rein. Auch gerade nach den zwei Semestern in Dublin habe ich das Gefühl, für mein Studium hier auch fachlich sehr von der Zeit profitiert zu haben, in der man sich mit Themen nochmal aus einer anderen Perspektive befasst hat. Die Lehrweise unterscheidet sich ein wenig von der an der LMU. Der Stundenplan besteht aus Vorlesungen und Tutorials dazu, die in etwa vergleichbar mit den Seminaren an der LMU sind, aber häufig von den Professoren selbst gehalten werden. Der Fokus liegt dabei meines Erachtens mehr auf der Diskussion des Textes, und sich eine eigene Meinung dazu zu bilden, als die Texte nur zu verstehen. Der Professoren und Dozenten sind eigentlich alle wirklich freundlich und hilfsbereit und werden generell mit Vornamen angesprochen.

dublin2

Ein Aufenthalt von circa drei Monaten (das akademische Jahr ist in Trimester aufgeteilt) kam mir wirklich zu kurz vor, weshalb ich mich recht schnell entschieden habe, für ein weiteres Semester zu bleiben. Die Verlängerung lief eigentlich problemlos ab. Ich hatte das Gefühl mich sprachlich nochmal verbessert zu haben, und es ist schade, gerade dann zu gehen, wenn man sich im Uni-System und in der Stadt gerade eingelebt hat - auch wenn einem das wirklich leicht gemacht wurde.

dublin3

Neben der Uni bieten die von Studierenden organisierten Societies für alle Interessen eine riesige Auswahl an Möglichkeiten für die Freizeit, sich zu engagieren und Leute kennenzulernen (z.B. Yoga Society, Environmental Society, Politics Society, Phil(osophical Society), Quidditch Club, Du Players (Theater), …). Für Austauschstudenten gibt es außerdem noch wöchentliche Veranstaltungen im Global Room, die eine weitere Möglichkeit bieten, andere Erasmus und international students zu treffen. Auch das Land selbst ist wirklich sehr schön, und da Irland nicht allzu groß ist, hat man die Möglichkeit, an den Wochenenden verschiedene Ecken zu bereisen. Die Leute in Dublin und in Irland generell sind außerdem wirklich sehr freundlich und offener als in Deutschland.

dublin4

Erasmus ist wirklich eine einzigartige Chance im Studium. Es gibt wahrscheinlich keinen einfacheren Weg ins Ausland zu gehen und sich dort direkt unter die Einheimischen zu mischen. Ich kann nur jedem empfehlen, diese Möglichkeit wahrzunehmen und bin froh, mich für ein Auslandsjahr entschieden zu haben und das Trinity College Dublin dafür gewählt zu haben.