Institut für Soziologie
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Neue Publikation von Fabian Thiel: Support for city road tolls: a question of self-interest?

Fabian Thiel im Research Handbook on Environmental Sociology

26.01.2022

Eine City-Maut könnte wirksam dazu beitragen, die vielerorts geringe Luftqualität in Städten zu verbessern. Dennoch gilt die Einführung einer solchen Maßnahme weithin als wenig populär. Der vorliegende Beitrag untersucht, welche Faktoren die Einstellung gegenüber einer hypothetischen City-Maut in München beeinflussen. Datengrundlage bildet eine im Frühsommer 2018 in München und einigen Umlandgemeinden durchgeführte Befragung. Die zur Bewertung vorgelegten Mautmodelle finden insgesamt recht geringe Zustimmung. Es zeigen sich aber auch deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Befragtengruppen, die in unterschiedlichem Maße von der Einführung einer solchen Maut betroffen wären – sei es durch Veränderungen im individuellen Mobilitätsverhalten oder der Luftqualität am Wohnort. Die Bewertung der vorgelegten Mautmodelle variiert dabei in Abhängigkeit ihrer konkreten Ausgestaltung, etwa hinsichtlich der Höhe der Mautgebühren oder der Stärke der zu erwartenden Luftverbesserungen. Welche Aspekte dabei als besonders zentral erachtet werden (bspw. ob eine Mautbefreiung für Anwohner:innen vorgesehen ist oder nicht), unterscheiden sich wiederum zwischen den betrachteten Subgruppen.

Der vollständige Artikel ist im Research Handbook on Environmental Sociology erschienen:

https://doi.org/10.4337/9781800370456.00026