Institut für Soziologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Solidarität, Humanität, Empathie: Eine aktivistische Perspektive auf Citizenship

mit Leslie Gauditz im Bellevue di Monaco

24.07.2019 um 19:30 Uhr

kolloquium 2019 gauditz

Vortrag von und Diskussion mit Leslie Gauditz

(SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen)

Wir können aktuelle Debatten, um Geflüchtete und andere Migrant_innen nicht verstehen, ohne uns klar zu machen, wie in heutigen (National-)Staaten Menschenrechte und soziale Rechte an die Existenz einer adäquaten Staatsangehörigkeit gebunden sind. Viele Aktivist_innen in Europa lehnen dies ab, und setzen eine Solidarität jenseits von Herkunft um. Aus der Perspektive der sozialen Bewegungsforschung werden Praktiken und Ideen von Zusammenhalt nachgezeichnet, die transformativ und hoffnungsvoll sind – aber auch gefährdet.

Eine Veranstaltung des Lehrstuhls für politische Soziologie sozialer Ungleichheit der LMU München.