Institut für Soziologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Nachruf Juliane Maja Sarkadi

07.12.2022

Wir trauern um Juliane Maja Sarkadi. Sie war von 2012 bis 2022 Studentin an unserem Institut und hat durch ihr Engagement in der Fachschaft, ihre Arbeit als Tutorin und ihre Teilnahme an verschiedenen Lehrveranstaltungen das Leben am Institut sehr bereichert. Maja Sarkadi war ein äußerst liebenswerter und sympathischer Mensch und eine ungewöhnliche Studentin, weil sie anders als die meist jüngeren Studierenden viel mehr Lebenserfahrung in das Studium mit einbringen konnte. Eines ihrer soziologischen Interessen galt der Stadtforschung. In ihrer MA-Arbeit hat sie sich damit beschäftigt, wie die ideale Stadt aussehen könnte, wie Stadtplanung Städte so entwerfen kann, dass Menschen in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit gerne in ihr leben.
Vor ihrem Soziologie Studium hatte sie bereits ein Studium der Architektur abgeschlossen. Sie war stets bereit, städtebauliche Maßnahmen zu verteidigen, die zu Unrecht einen schlechten Ruf haben, z.B. die Großwohnsiedlung Neuperlach. Ihr Interesse an und ihre tiefe Kenntnis der Stadt- und Bausoziologie war ansteckend und inspirierend. Das prägte auch ihr Engagement bei der M*Ersti-Fahrt, und bei den O-Wochen, die sie tatkräftig mit-organisiert hat. Maja war für viele von uns – die studentischen Fachschaft des Instituts für Soziologie – einfach schon immer da. In den kurzlebigen Phasen der Fachschaft war sie nicht nur eine Institution der Fachschaft, sondern auch ein Ankerpunkt. Denn sie war, trotz und wegen krankheitsbedingter Unterbrechungen, fast zehn Jahre beständiger und bereichernder Teil der Fachschaft sowie des Instituts. Wir merken, dass sie fehlt.
Von 2017-2019 war Maja Sarkadi als Tutorin und studentische Mitarbeiterin am Lehrbereich für qualitative Methoden beschäftigt und hat die Vorlesung von Prof. Hella von Unger mit großem Engagement, Kompetenz und Sachkenntnis unterstützt. Darüber hinaus hat Maja Sarkadi als studentische Mitarbeiterin das Lehrforschungsprojekt „Diversität und Teilhabe – Ein qualitatives Evaluationsprojekt zu inklusiven Klettergruppen“ von Dr. Yvonne Berger in Lehre und Forschung mit begleitet. Durch ihre offene und zugewandte Art hat sie maßgeblich zu dessen Gelingen beigetragen.
Was von ihr bleibt, ist aber nicht nur die Trauer ihres Abgangs – auch das Logo der Fachschaft, welches von ihr stammt, lebt weiter. Und zumindest teilweise ist es ihr zu verdanken, dass das Institut für Soziologie überhaupt noch steht. So wandte sie – zusammen mit anderen FS-lern – die Überflutung des Kellers vor ein paar Jahren ab. So wie das Gebäude und das Logo an Maja erinnern, bleiben auch überall im Institut Erinnerungen an sie zurück. Mit diesem kleinen Beitrag, den man schon gar nicht Nachruf nennen will, wollen wir auch dazu beitragen, dass diese sichtbar werden und man einen schönen - wenn auch vielleicht traurigen Moment - durchleben kann, wenn man diese Zeichen erkennt und Maja ja auf eine gewisse Art wiedersieht.
Maja Sarkadi war kurz davor, ihren Master erfolgreich zu beenden. Am 29. Oktober 2022 ist sie an ihrer Krebserkrankung gestorben. Sie hinterlässt Ehemann und Tochter. Wir wünschen beiden sehr viel Trost und Kraft.

Imke Schmincke, Yvonne Berger, Hella von Unger und die Fachschaft