
Das Institut für Soziologie freut sich, Herrn Prof. Dr. Josef Brüderl zum 01.08.2011 als neuen Kollegen begrüßen zu dürfen.
Herr Prof. Brüderl übernimmt die Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt "Institutionen und Organisationen". Diese ehemals als "Lehrstuhl III" bezeichnete Professur war in den Jahren 1992 bis 2007 von Prof. Dr. Jutta Allmendinger besetzt. Seit 2003 war Frau Prof. Allmendinger beurlaubt um als Direktorin des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg zu wirken. Mit der Übernahme des Präsidentenamtes am Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung und der Professur für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin durch Frau Prof. Allmendinger im Jahr 2007 wurde die Professur neu ausgeschrieben. Neben Herrn Prof. Dr. Markus Promberger (SS 2011), Herrn Prof. Dr. Uwe Wilkesmann (SS 2005 bis WS 2005/2006) und Herrn Prof. Dr. Martin Abraham (WS 2003/2004 bis WS 2004/2005) machte sich vor allem Herr Prof. Dr. Hans J. Pongratz verdient, der die Vertretung des Lehrstuhls über lange Jahre inne hatte (SS 2006 bis WS 2010/2011). Das Institut für Soziologie dankt ihm sowie den anderen Kollegen dafür herzlich!
Herr Prof. Brüderl studierte an der LMU München Soziologie und Volkswirtschaftslehre. Nach der Promotion 1990 war er als wissenschaftlicher Assistent in München, Bern und Chicago tätig. Er habilitierte 1997 an der Universität Bern. Von 1998 bis 2011 war er Professor für Statistik und sozialwissenschaftliche Methodenlehre an der Universität Mannheim. 2001/2002 war er Fellow am Netherlands Institute for Advanced Study (NIAS) in Wassenaar. 2006/2007 war er Fellow am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst. Seit 2011 ist er gewähltes Mitglied im Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD).In den 1980/90er Jahren forschte Josef Brüderl über Karrieren in Organisationen und über neugegründete Betriebe. Seit 2004 ist er Mit-Initiator einer großen Panelstudie: das Beziehungs- und Familienpanel pairfam (www.pairfam.de). Insofern hat er in den letzten Jahren seine Forschungsschwerpunkte auf die Bereiche Familienforschung und Panelmethodologie verlegt.
Wir wünschen Herrn Prof. Brüderl viel Erfolg am Institut für Soziologie und freuen uns auf kollegiale Zusammenarbeit!
Prof. Dr. Paula-Irene Villa
Direktorin